Rund um die FF

Rund um die FF 1Es ist wieder so weit: es ist Samstag 10 Uhr, gutes Wetter. Viele Kinder warten mit ihren Eltern an der Allendorfer Grundschule. Gleich fahren wir los. Alle sind aufgeregt und freuen sich. Sobald alle Koffer eingeladen und die letzten Unterlagen an die Leiter übergeben sind, erhalten wir den Reisesegen und dann steigen wir in den Bus ein und fahren los in 9 Tage Spaß und Abenteuer…

Doch was passiert eigentlich alles bevor wir endlich los fahren können? Wann beginnen die Leiter mit den Vorbereitungen? Woher bekommen die Leiter die tollen Ideen? Davon wollen wir euch dieses Jahr berichten.

Die Vorbereitungen für die Ferienfreizeit beginnen schon über 1 Jahr vorher mit der Auswahl des Hauses. 1 1/2 Jahre bevor wir los fahren stellen wir an verschiedene Häuser Anfragen und buchen das Haus,  welches uns am besten gefällt.

Rund um die FF 2Dann haben wir erst einmal Ruhe bis zum Herbst. Im November wird ein Bus für die Hin- und Rückfahrt gebucht und der Tagesausflug geplant. Wenn die Kosten hierfür feststehen erstellen wir die Kalkulation. Dann wird die Anmeldung geschrieben, damit diese wieder im Weihnachtspfarrbrief abgedruckt werden kann. Damit startet die spannende Phase. Wer fährt dieses Jahr alles mit?

Anfang des Jahres sind schon einige Anmeldungen eingegangen und es stellt sich die Frage, wer als Leiter dabei sein kann. Das erste Leitertreffen findet Ende Januar statt. Dort schauen wir wer alles als mit fahren möchte. Es werden die Termine für die künftigen Leitertreffen festgelegt und natürlich möchten auch die Leiter wissen, wer sich bisher schon als Teilnehmer angemeldet hat.

4 bis 6 Wochen später treffen wir Leiter uns erneut. Nun kann jeder Leiter sich aussuchen in welchem Vorbereitungsteam er mitarbeiten möchte.  Es gibt die Auswahl zwischen Bastelprogramm, Religiöses und Spiele. 2 Leiter erklären sich bereit unser Planungswochenende im April vorzubereiten. Bis zu diesem Wochenende hat nun jeder Leiter Zeit Ideen für sein Vorbereitungsteam zu sammeln. Dafür werden das Internet, Bücher und Tipps von Freunden heran gezogen.

Im April startet der intensive Bereich unserer Vorbereitungen. Das Planungswochenende steht an.

Rund um die FF 3

 Voller Elan und  vieler Ideen treffen wir uns freitags abends um in ein nahe gelegenes Pfarrheim zu fahren. Dort beginnen wir in den zuvor gewählten Gruppen unsere Ideen zusammen zu tragen, auf Durchführbarkeit zu prüfen und entscheiden welche wir davon letztendlich in das Programm der Ferienfreizeit aufnehmen. Anschließend legen wir fest wer die Programmpunkte vorbereitet und das Material besorgt. Später am Abend treffen sich dann alle zusammen wieder und jede Gruppe stellt den anderen vor was sie erarbeitet hat. Nun lassen wir den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen und am nächsten Morgen geht es nach dem Frühstück wieder an die Arbeit. Es gibt noch viele Aufgaben für die Ferienfreizeit und die Vorbereitungszeit zu verteilen. So muss jemand z.B. das Vortreffen vorbereiten und die Einladungen mit den Elternerklärungen verteilen oder die Kisten überprüfen und fehlendes Material bestellen.

Im Juni findet das Vortreffen mit den Kindern und Eltern statt. Wir Leiter stellen uns vor, zeigen Bilder vom Haus und der Umgebung und beantworten die letzten Fragen. Jetzt sind es noch ca. 6 Wochen bis es endlich losgeht. Während dieser Zeit erledigt jeder seine ihm zugeteilten Aufgaben.

Rund um die FF 4Und dann wird es ernst. Es ist Freitagabend. Morgen früh geht es los. Doch jetzt müssen wir erst einmal unser ganzes Martial und einige Einkäufe des Kochteams in den Bulli verladen. Das benötigt so einige gute Einlademanöver.   Aber am Ende schaffen wir es doch immer wieder alles irgendwie im Bulli zu verstauen.

Und dann ist es endlich soweit: es ist Samstag. Wir treffen uns an der Grundschule Allendorf. Der Bus steht schon bereit. Nach dem Reisesegen sagen alle noch schnell Tschüss und steigen dann in den Bus ein. Der Bus fährt los, alle winken und unser Abenteuer Ferienfreizeit beginnt.

Also ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick rund um die Vorbereitungen der Ferienfreizeit bekommen. 

Bericht aus dem Weihnachtspfarrbrief 2015.